abeMeda mit einer verteilten Katalog-Datenbank im Netzwerk installieren


abeMeda, die leistungsfähige Katalogisierungslösung für Windows, speichert für jedes katalogisierte Volume eine Katalogdatei in dem abeMeda Datenbankordner. Wenn sich dieser Ordner auf einem Server befindet, können mehrere Benutzer auf den gemeinsamen Datenbestand mit allen Katalogen zugreifen!

Auch das separate Produkt neoFinder für Macintosh benutzt das gleiche Katalog-Datenformat wie abeMeda, was damit sogar eine gemeinsame Nutzung der Daten in einem gemischten Netzwerk ermöglicht.

abeMeda.Network.de




Netzwerk-Konfiguration von abeMeda in drei Schritten:

1. Erzeugen Sie einen neuen Ordner auf einem Server-Volume mit dem Namen "abeMeda Kataloge" oder so ähnlich. Stellen Sie sicher, daß alle Computer auf diesen Ordner zugreifen können.

2. Installieren und konfigurieren Sie abeMeda auf allen beteiligten PCs. Achten Sie dabei darauf, daß Ihre Anzahl an Lizenzen für abeMeda ausreicht, denn diese Netzwerkfunktion benötigt unbedingt eine passende Anzahl an Lizenzen von abeMeda.

3. Richten Sie abeMeda so ein, daß der in Schritt 1 angelegte Datenordner auf dem Server als Katalogordner verwendet wird. Das geschieht über die Optionen:

prefsGenerald


Klicken Sie auf "...", und wählen Sie den Ordner aus, der in Schritt 1 angelegt wurde.

Jetzt wiederholen Sie diese Einstellung auf allen PCs, auf denen Sie abeMeda einsetzen möchten, und für die Sie Lizenzen erworben haben.

Das war schon alles. Jetzt ist abeMeda einsatzbereit im Netzwerk.


Bitte beachten Sie:

Die Netzwerkfunktion von abeMeda benötigt eine Business-Lizenz von abeMeda. Sie benötigen eine Lizenz für jeden PC auf dem abeMeda benutzt wird. Das gilt auch dann, wenn Sie das Programm selbst auf einem Server installieren, es aber von mehreren PCs aus starten.

Stellen Sie sicher, daß alle Rechner auf beiden Plattformen Zugriff auf den gemeinsamen Katalogordner haben. Die meisten heutigen Server erlauben das ohne Probleme.

Es spielt keine Rolle, ob der Server ein Macintosh oder Windows System ist, solange alle Rechner Zugriff auf den gemeinsamen Katalogordner haben.

Wenn Sie nicht möchten, daß alle Anwender die Kataloge verändern, benutzen Sie einfach die Zugriffsrechte des Servers. Erlauben Sie nur einem oder wenigen Administratoren den schreibenden Zugriff auf den Katalogordner und seine Unterordner, während alle anderen Anwender nur lesen dürfen. abeMeda erkennt diese Zugriffsrechte und berücksichtigt sie.

Da NeoFinder für Macintosh und abeMeda für Windows komplett getrennte Produkte sind, die von unterschiedlichen Firmen entwickelt und vermarktet werden, müssen die Lizenzen für die beiden Programme getrennt erworben werden. Bitte senden Sie Emails an:

sales@abeMeda.de für Informationen zur Lizensierung von abeMeda für Windows (oder schauen Sie hier nach)
sales@neofinder.de für Informationen zur Lizensierung von neoFinder für Macintosh (oder schauen Sie hier nach)